24. Gasshuku-Do 2016

am .

Zum bereits 24. Male trafen sich vom 24. bis 26.Juni 2016, viele Karateka am Fuße des Kyffhäusers in Kelbra zum „Gasshuku-Do“.
Für das aufeinander abgestimmte Training im Dojo, konnten wie in den Jahren zu vor die Karatemeister Lothar Ratschke (7.Dan), Frank Pelny (6.Dan), Veit Neblung (5. Dan) und Thomas Budich (4.Dan) verpflichtet werden.
Das Besondere an diesem Lehrgang war wieder einmal, dass Lehrgangssystem und die familiäre Geselligkeit bei hunderten von Teilnehmern. Selbst so genannte Erstteilnehmer kamen wie auch in den Jahren zuvor und fühlten sich wohl, als wären sie schon immer dabei gewesen und das zeichnet uns und die Teilnehmer an diesem Lehrgang halt aus.

 

Bevor es mit dem Training so richtig losging kam es zur Ehrung von Karate-Pionieren Thüringens. Frank Pelny vom KKD Nordhausen und Olaf Reichelt vom Kyffhäuserdojo erhielten für Ihre über 25 Jahre lange Arbeit im TKV, die Ehrennadel des Deutschen Karate Verbandes in Silber, vom stellvertretenden Präsidenten des DKV und Präsidenten des TKV Falk Neumann verliehen.

 

Das Lehrgangssystem an diesem Wochenende war wieder so gestaltet, dass jeder Karateka in seiner graduierten Gruppe eine bestimmte Kata in den jeweiligen „Säulen des Karate“ vermittelt bekam. So hat jede Gruppe am Wochenende, vor allem am Samstag im Stundentakt drei bis vier Trainingseinheiten zu bestreiten.
Auch die Jüngsten trainieren in einer speziellen Kindergruppe bis 10 Jahre an diesem Wochenende so fleißig, dass sie am Ende auch wieder ein kleines Geschenk erhielten.

 

Ein zusätzliches Highlight am Samstagnachmittag, war das Gaudi-Spiel der Einminutenspartakjade. Hier nahmen wieder die verdächtigen Vereine rege teil. Auch viele Frauen und Mädchen machten bis zum Abbruch mit. Als eine riesige Gewitterfront reinzog musste bei der letzten Station abgebrochen werden. Die Siegerehrung viel wörtlich ins Wasser und wurde am Abend zur Party nachgeholt.
In den letzten Jahren gewann bei diesem Ereignis, immer die Karateka vom Jituko-Do Halle e.V., so auch in diesem Jahr schafften sie es wieder.

 

Zur gleichen Zeit stellten sich 5 Karateka der Dan-Prüfung im Dojo Kelbra. Unter den Augen der Prüfer Lothar Ratschke und Frank Pelny konnten alle ihre Prüfung mit guten und sehr guten Leistungen bestehen.
Mit Einbruch der Dunkelheit begann die jährlich stimmungsvolle Lehrgangsparty im Strandbad mit Lagerfeuer und vielen Getränken und Snacks. DJ Bastie hat wie in den Vorjahren die Stimmung angeheizt und die feiernden Massen bis 02:00 Uhr bei Laune halten.

Der Sonntagmorgen, wie auch der Samstagmorgen, begann für einige „Frühaufsteher“ mit dem entspannten „Taiso“ am Strand des Stausees unter der Leitung von Meister Veit Neblung. Danach gibt es noch ein bis zwei Trainingseinheiten pro Gruppe und anschließend heißt es „Prüflinge vortreten!“
Auch wenn es nicht alle geschafft haben ihre Kyu-Prüfung zu bestehen, macht weiter und vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder, wenn der Berg wieder ruft zum 25. Gasshuku-Do in Kelbra.

Hier findet ihr ein paar Bilder dazu.

High Quality Free Joomla Templates by MightyJoomla | Design Inspiration FCT