DM Jugend Berg.-Gladbach 2009 - Bericht

am .

Vimaria-Cup und DM der Jugend

Ein Platz unter den Top-Ten - Lukas Langenhahn erreichte sein Ziel

Am letzten Samstag und Sonntag fanden die Deutschen Karate Meisterschaften der Jugend und Junioren in Bergisch–Gladbach (Baden–Württemberg) statt.

Mit von der Partie war im Landeskader Thüringens auch Lukas Langenhahn, vom Kyffhäuser–Karate–Dojo e.V. Nach sechs monatiger intensiver Vorbereitung und Kur, war das ausgeschriebene Ziel bei der ersten DM der Jugend für Lukas eine Plazierung unter den Top-Ten in Deutschland in der Gewichtsklasse +70kg Kumite der Jugend männlich. Nach den guten Leistungen in den Vorbereitungsturnieren in Alfeld und Weimar (2. Platz im Master-Cup, Allkategorie Jugend männlich), gab Heimtrainer Olaf Reichelt (3.Dan) das Ziel aus.

Bei der DM in Bergisch–Gladbach, war Lukas anfänglich kaum zu sehen. Denn alle seine Kontrahenten waren ein bis zwei Köpfe größer und dem entsprechend auch älter. Im ersten Kampf durfte Lukas gleich gegen den amtierenden Landesmeister von Baden–Württemberg Eric Wehrle (Bushido Schwennigen) ran. Dieser zeigte nicht nur seine Klasse, sondern machte auch von Anfang an klar, dass er einer der Mitfavoriten auf den DM-Titel in dieser Klasse ist.

Eric kämpfte sich auch erwartungsgemäß bis ins Finale durch. Somit war für Lukas noch einmal die Chance gekommen in der Trostrunde (Kampf um Platz drei), sein Können unter Beweis zu stellen.

Erst in der zweiten Runde musste er sich knapp und etwas unglücklich Marvin Rösch von KD Lahr (BW) mit 2:3 geschlagen geben.
Am Ende kam er auf den 7.Platz und erfüllte somit das gesteckte Ziel. Trainer (O. Reichelt) und Vater (Rolf Langenhahn), zeigten sich zufrieden, nur Lukas haderte mit sich und wäre gern noch, ein zwei Runden weitergekommen um sich noch eine Medaille zu holen.

"Ich sehe der Zukunft sehr optimistisch entgegen. Wenn Lukas mit gleichem Eifer weiter trainiert, hat er vielleicht schon im nächsten Jahr die Möglichkeit, um eine Medaille kämpfen zu können. - Nur strecken müssen wir ihn noch“, so lächelnd der Heimtrainer Olaf Reichelt.

Somit bleibt die Bronzemedaille von 2002 im Kumite der Jugend, welche Karl-Stefan Herrwagen errang, das einzige Edelmetall auf deutscher Ebene eines Karatekas aus Bad Frankenhausen.
Eigentlich wären noch Kathy Zschörnig (Vizelandesmeisterin) und Julia Kellermann bzw. Katja Besler (3. Platzierte der LM) im Kumite der Juniorinnen +59kg mit von der Partie gewesen, aber der erfolgreiche Schulabschluss (10.Klasse) ging in diesem Jahr vor.

Auf ein Neues im nächsten Jahr. Und dann hoffentlich mit mehr Startern und Erfolgen bei einer Deutschen Karate Meisterschaft.

(C) Olaf Reichelt, Jens Schreiber

High Quality Free Joomla Templates by MightyJoomla | Design Inspiration FCT