Meister

Previous Next
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ueshiba Morihei
sah die Harmonie und Liebe im Aikidô als Mittel, die Menschen der Welt zu vereinen
Funakoshi Yoshitaka
Funakoshis dritter Sohn
Nakayama Masatoshi
Sohn einer Kendo-Familie
Tetsuji Murakami
Verfechter des Shotokai 
Mabuni Kenwa
Der Begründer des Shito-Ryu
Tetsuhiko Asai
japanischer Meister des Karate-Do, Träger des 9. Dan
Keido Yamaue
gründete das Yamaue Ryu Aiki Jutsu
Tamayose Hidemi
der stille Meister
Higaonna Kanryo
Begründer des Naha-Te
Kase Taiji
Sohn eines Judo-Lehrers, trainierte bereits mit 6 Jahren
Itosu Yasutsune
wurde schon früh nach den Regeln der Samurai erzogen
Sokon Matsumura
sein Stil wurde stark durch alte chinesische Shaolin-Techiken geprägt
Isao Obata
war ein traditioneller Meister aus der Gruppierung Egami
Shigeru Egami
duldete absolut keine Abänderungen von Funakoshis Lehre
Hiroshi Shirai
Ehemaliger JKA-Instruktor, heute 10. Dan
Sakugawa Shungo
Er änderte seinen Namen in "Sakugawa" um, nachdem er...
Gogen Yamaguchi
wichtigster Schüler Myagis
Hidetaka Nishiyama
hatte die Vision, Karate zu allen Menschen in allen Altersklassen zu bringen
Funakoshi Gishin
Begründer des modernen Karate-do
Matsumora Kosaku
Mitbegründer des Tomari-Te
Choki Motobu
Ein harter Mann, adliger Abstammung
Massimo Abate
vermiitelt traditionsbewusstes Karate
Masutatsu Oyama
Sein eigentlicher Name war Hyung Yee
Chojun Miyagi
Der Begründer des Goju-Ryu Karate-Stils
Azato Anko
Einer der bekanntesten Meister des Okinawa-Karate

Gogen Yamaguchi

am .

Bild aus „frühen Tagen“

Gogen Yamaguchi (1909 - 1989) wurde am 20. Januar 1909 als 3. Sohn der Yamaguchi-Familie in Kagoshima/Japan geboren. Seine erste Begegnung mit der Welt der Kampfkünste fand schon in frühester Jugend statt. Als Primärschüler der 2. Schulklasse lernte er in der Jigu-Schule die japanische Fechtkunst Kendo.

Zum Karate kam er durch Sensei Maruta, der aus Okinawa stammte. Damals wurde Karate fast ausschließlich geheim praktiziert, so dass Yamaguchi tagsüber Kendo und nachts Karate übte. 1929 traf Gogen Yamaguchi erstmals den Begründer des Goju-RyuStilrichtung im
Karate-do
, Shihanhoher MeistertitelChojun Miyagi, unter welchem er ab 1931 trainierte. Während Gogen zuvor einen harten Karatestil praktiziert hatte, wurde ihm von Miyagi die weichere (innere) Schule des Goju-Ryu nahegebracht.

Das erste von Gogen Yamaguchi gegründete Goju-Ryu-Dojo hatte seine Heimat in der Stadtmauer von KyotoStadt, 400 km südwestlich
von Tokyo
. Yamaguchi interessierte sich für die Einflüsse des ZenStrömung des
Buddhismus ab 5. Jh.
und des Shintoismus auf die Kampfkünste und bemühte sich, diese in „sein“ japanisches Goju-Ryu mit einzubeziehen.

Während des Japanisch-Mandschurischen Konflikts geriet Yamaguchi in Gefangenschaft und verbrachte einige Jahre in der Mandschurei Region im Nordosten Chinas
. 1945 geriet er erneut in Kriegsgefangenschaft, diesmal in Russland. Am 18. November 1947 durfte er nach Japan zurückkehren, wo er im April 1948 mit der Neueröffnung des ersten Dojos nach dem Krieg einen neuen Anfang machte.

Er wurde in Japan der offizielle Nachfolger Shihan Miyagis, von dem er auch den Namen „Gogen“ (das Tor zum Goju-Ryu) erhalten hatte. Durch seine Behendigkeit und durch seinen Kampfstil, in dem er die Stellung des Neko-Ashi-Dachi bevorzugt einnahm, erhielt er auch den Spitznamen „Neko“ (Katze).

Gogen Yamaguchi starb im Alter von 80 Jahren. Er hinterließ zahlreiche Erben. Einer der wichtigsten ist sicher Tokio Funasako (7.Dan) welcher 1967 von Gogen Yamaguchi in die japanische Nationalmannschaft aufgenommen wurde. 1968 wurde Funasako Sensei dann beauftragt, Goju-Ryu in Deutschland zu verbreiten.

weitere

High Quality Free Joomla Templates by MightyJoomla | Design Inspiration FCT