Meister

Previous Next
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ueshiba Morihei
sah die Harmonie und Liebe im Aikidô als Mittel, die Menschen der Welt zu vereinen
Funakoshi Yoshitaka
Funakoshis dritter Sohn
Nakayama Masatoshi
Sohn einer Kendo-Familie
Tetsuji Murakami
Verfechter des Shotokai 
Mabuni Kenwa
Der Begründer des Shito-Ryu
Tetsuhiko Asai
japanischer Meister des Karate-Do, Träger des 9. Dan
Keido Yamaue
gründete das Yamaue Ryu Aiki Jutsu
Tamayose Hidemi
der stille Meister
Higaonna Kanryo
Begründer des Naha-Te
Kase Taiji
Sohn eines Judo-Lehrers, trainierte bereits mit 6 Jahren
Itosu Yasutsune
wurde schon früh nach den Regeln der Samurai erzogen
Sokon Matsumura
sein Stil wurde stark durch alte chinesische Shaolin-Techiken geprägt
Isao Obata
war ein traditioneller Meister aus der Gruppierung Egami
Shigeru Egami
duldete absolut keine Abänderungen von Funakoshis Lehre
Hiroshi Shirai
Ehemaliger JKA-Instruktor, heute 10. Dan
Sakugawa Shungo
Er änderte seinen Namen in "Sakugawa" um, nachdem er...
Gogen Yamaguchi
wichtigster Schüler Myagis
Hidetaka Nishiyama
hatte die Vision, Karate zu allen Menschen in allen Altersklassen zu bringen
Funakoshi Gishin
Begründer des modernen Karate-do
Matsumora Kosaku
Mitbegründer des Tomari-Te
Choki Motobu
Ein harter Mann, adliger Abstammung
Massimo Abate
vermiitelt traditionsbewusstes Karate
Masutatsu Oyama
Sein eigentlicher Name war Hyung Yee
Chojun Miyagi
Der Begründer des Goju-Ryu Karate-Stils
Azato Anko
Einer der bekanntesten Meister des Okinawa-Karate

Hidetaka Nishiyama

am .

Hidetaka Nishiyama - 9. Dan
10.Okt. 1928 - 07. Nov. 2008

Er wurde 1928 in Tokyo geboren und begann mit fünf Jahren mit dem Kendo-Training und 5 Jahre später mit Judo.

Großmeister (Shihan) Nishiyama (9. Dan) war einer der letzten noch lebenden direkten Schüler von Altmeister Funakoshi Gishin.

Als 17 Jähriger traf er Gichin Funakoshi und begann unter ihm sein Karate-Studium im Shotokan-Dojo.

Im Jahre 1945 schrieb er sich an der Takushoku Universität ein und wurde Mitglied im dortigen Karate-Team. 1946 legte er die Prüfung zum 1. Dan und 1948 zum 2. Dan ab.

1949 folgte seine Ernennung zum Takushoku Universitäts Karate Team Kapitän und Wahl zum Vorsitzenden der Karatemannschaft der besten Karatekämpfer.

1950 erhielt er den 3. Dan und war Mitbegründer der All Japan Collegiate Karate Union, zu deren ersten Vorsitzenden er gewählt wurde.

1951 folgte der Abschluss der Takushoku Universität im Fach Wirtschaftswissenschaft und die Ernennung zum Direktor der Japan Karate Association.

Sensei Nishiyama : „Wir wurden in die amerikanischen Basen eingeladen, um zu lehren. Ich war der Jüngste. Jedes Mal, wenn wir in die Stützpunkte gingen, wurden von uns Vorführungen erwartet. Es war sehr hart, ich musste viele Bretter zerschlagen, sodass meine Hände und Unterarme in schlechtem Zustand waren. Das passierte 3 bis 4 mal am Tag. Oft konnte ich meine Arme nicht mehr bewegen.“

Einer seiner Schüler dazu :

„Oft verlangten die amerikanischen Instruktoren von Nishiyama Bruchtests von dicken Brettern, die mit Wasser vollgesaugt waren. Sensei Nishiyama schaffte es immer, diese Bretter zu zerschlagen und hat nie einen seiner Schüler aufgefordert, an seiner Stelle die Bretter zu zerschlagen."

Shihan Nishiyama
wurde im Jahr 2000 vom japanischen Kaiser und der Regierung für die weltweite Verbreitung von japanischer Kultur mit der höchsten Auszeichnung des Staates geehrt

1952 erhielt Nishiyama die Leitung des Kampftrainings-Programms zur Ausbildung des SACStratetic Air Command,
strategische Luftstreitmacht
der USA
. Das SAC Personal erhielt Unterricht in Judo, Kendo und Karate.
Die anderen beiden Karate-Instruktoren waren Nakayama und Obata.

1953 wurde er zum Chef der Abteilung für Aus- und Weiterbildung der Japan Karate Association ernannt.
1961 wanderte er in die USA aus und gründete dort die All American Karate Federation.

Am 10. Oktober 1999 ehrte der Kongress der USA Nishiyama für die Verdienste auf dem Gebiet Kultur und Sport und für die weltweite Verbreitung der Kunst des Karate. Ihm zu Ehren wurde die US Flagge auf dem Capitol in Washington D.C. gehisst und in einer Ansprache vor dem US Senat seine Leistungen gewürdigt.

Am 3. November 2000 wurde Hidetaka Nishiyama vom japanischen Kaiser und der Regierung für die weltweite Verbreitung von japanischer Kultur mit der höchsten Auszeichnung des Staates geehrt.

Nishiyama Hidetaka hatte die Vision, Karate zu allen Menschen in allen Altersklassen zu bringen, weshalb er weltweit unterwegs war, um traditionelles Karate zu unterrichten.

Seinen letzten Kampf gegen den Krebs erlag Shihan Nishiyama am 07.11.2008 in Los Angeles (USA).

weitere

High Quality Free Joomla Templates by MightyJoomla | Design Inspiration FCT