Stilrichtung

Goju-Ryu
harter und weicher Stil
Wado-Ryu
1934 von Sensei Hironori Otsuka gegründet
Shotokan
Eine Stilrichtung in der japanischen Kampfkunst Karatedo
Shotokai
Eine Stilrichtung im japanischen Karatedo
Shorin-Ryu
Große Karate-Stilrichtungsfamilie aus Okinawa
Shorei-Ryu
Entstehung mehr von den südchinesischen Stilen beeinflusst

Sokon Matsumura

am .

Sokon Matsumura
*1797 - †1889

Sokon Matsumura ist in einem Ort namens Yagamawa in der Nähe von Shuriehemalige Burgstadt auf Okinawa auf Okinawa aufgewachsen.
Schon in jungen Jahren wurde er auf Bitten seines Vaters von Großmeister Sakugawa im Karate-Do unterrichtet.

Nach seiner Ausbildung stand er als Leibwache im Dienst mehrerer okinawanischer Könige. Hier bekam er aufgrund besonderer Leistungen den Titel BushiMitglied des Kriegerstands,
später Samurai
verliehen.

Der Stil Matsumuras wurde stark durch alte chinesische Shaolin-Techiken geprägt. Er selbst soll ihn als "Shorin-ryu gokoku-an Karate" (Karate aus dem Shaolin-Kloster, zur Verteidigung der Heimat) bezeichnet haben - folgerichtig gilt Matsumura heute auch als Gründer des traditionellen Shorin-Ryu-Stils.

High Quality Free Joomla Templates by MightyJoomla | Design Inspiration FCT